Kontaktlos zahlen

VR-BankCard kontaktlos: Hightech für die Hosentasche

Ihre neue VR-BankCard besitzt eine kontaktlose Bezahlfunktion – schnell, einfach und sicher. Mit der kontaktlos-Technologie nach internationalen Standards der Near Field Communication (NFC) kommen die bewährten und hohen Sicherheitsmechanismen zum Einsatz, die Sie von Ihrer bisherigen VR-BankCard kennen. 

Hinweis: Auch wenn Sie auf Terminals das Kontaktlos-Zeichen sehen, ist es möglich, dass Ihnen die Funktion noch nicht zur Verfügung steht. Die Umrüstung der Terminals erfolgt im Laufe des Jahres 2017 schrittweise.

Daran erkennen Sie die neue „Kontaktlosfunktion“

Auf den Händlerterminals befindet sich das gleiche Symbol wie auf Ihrer Karte oben rechts.

Kontaktlosfunktion

Vorteile der kontaktlosen VR-BankCard

  • komfortabler und schneller Bezahlvorgang unter einer Sekunde
  • keine Wartezeiten an der Kasse
  • einfache Anwendung
  • Sie müssen Ihre Karte nicht mehr aus der Hand geben
  • für Kleinstbeträge geeigenet
  • sicher: ab 25 Euro wird zusätzlich die PIN benötigt
  • sicher: nach 4-maligem Zahlen ohne PIN, wird zusätzlich die PIN benötigt

So funktioniert´s

Kontaktlosfunktion

Häufige Fragen

Kann jemand unbefugt Geld von der kontaktlosen VR-BankCard abbuchen?

Nein, „aus Versehen“, etwa „im Vorbeigehen“ an einem kontaktlosen Lesegerät, lässt sich kein Geld von der Karte abbuchen. Die Daten werden nur bei sehr geringem Abstand zwischen Karte und Terminal übertragen. Eine Bezahltransaktion lässt sich außerdem nur mit zugelassenen Händlerterminals auslösen. Hierbei ist immer eine klare und nachvollziehbare Zuordnung zu einem der Bank bekannten Händlerkonto gegeben. In absoluten Ausnahmefällen kann es möglich sein, dass – ohne das Wissen und die Zustimmung des Karteninhabers - von Dritten auf bestimmte Kartendaten zugegriffen wird, die über die kontaktlose Schnittstelle frei ausgelesen werden können. Der Name des Karteninhabers und weitere personenbezogene Informationen wie Geburtsdatum oder Adresse sind nicht im Chip gespeichert und können nicht aus den frei auslesbaren Daten abgeleitet werden. Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass die unrechtmäßig erhobenen Daten dann möglicherweise von Betrügern weiterverarbeitet und weitergegeben werden könnten, ohne dass der Karteninhaber unmittelbar Kenntnis davon erhält. Aus dieser unrechtmäßigen Verarbeitung könnten gegebenenfalls missbräuchliche Aktivitäten resultieren (zum Beispiel Lastschriften oder Überweisungen nach Ermittlung von Kontodaten). Bislang sind solche Fälle nicht aufgetreten. Die Haftung für solche Schadensfälle übernimmt im Regelfall die kartenausgebende Bank. Wichtig dabei ist, dass sich Kunden sofort mit Ihrer Bank in Verbindung setzen, wenn sie irgendwelche widerrechtlichen Buchungen auf ihrem Girokonto feststellen.

Kann ich die Kontaktlosfunktion abschalten?

Die Funktion können Sie voraussichtlich ab 2017 an einem unseren Geldautomaten deaktivieren.

Ab sofort können Sie in unseren Geschäftsstellen eine kostenlose Schutzhülle für Ihre neue Karte erhalten. Solange sich die Karte in dieser Hülle befindet, ist die kontaktlos Funktion unterbunden.

Wann muss eine PIN eingegeben werden?

Bei Beträgen ab 25 Euro ist die Eingabe einer PIN stets erforderlich.
Grundsätzlich können Kleinbeträge bis 25 Euro mit der VR-BankCard kontaktlos ohne PIN bezahlt werden. Ausgenommen hiervon sind jugendliche Kartenbesitzer unter 18 Jahren. Diese müssen auch bei Kleinbetragszahlungen bis 25 Euro eine PIN eingeben.  

Als weitere Schutzmaßnahme ist der Höchstbetrag zum mehrmaligen, kontaktlosen Bezahlen ohne PIN auf insgesamt 100 Euro begrenzt. Dieses Limit erneuert sich bei jedem Karteneinsatz mit PIN, wenn die Karte in eine Bezahlterminal oder einen Geldautomaten gesteckt wird.