Ihr Handeln ist gefragt!

Bitte stimmen Sie der Ausstellung Ihrer neuen girocard zu.

zum 31. Dezember 2023 werden wir Ihre bisherige girocard Maestro durch den Nachfolger girocard Debit Mastercard austauschen. Dafür sind Vertragsanpassungen erforderlich. Damit Sie weiterhin die Vorteile Ihres Girokontos und Ihrer girocard genießen können, benötigen wir Ihre aktive Zustimmung.

Wie Sie wissen, müssen Sie seit letztem Jahr Änderungen aktiv zustimmen. Der Zustimmungsprozess schafft Transparenz und stärkt Ihre Verbraucherrechte.

Das müssen Sie jetzt tun, damit Sie eine neue girocard erhalten:

Um den aktuellen Anforderungen, die sich für die Banken in Deutschland aus dem BGH-Urteil ergeben, gerecht zu werden, bitten wir Sie um Ihre aktive Zustimmung.

Details und rechtliche Angaben sowie die aktualisierten Vertragsbedingungen haben wir für Sie übersichtlich zusammengestellt. Alle inhaltlichen Änderungen sind nachvollziehbar hervorgehoben. Im Sinne der Nachhaltigkeit stehen Ihnen Ihre Unterlagen ab sofort als Download zur Verfügung.

Was passiert, wenn Sie nicht zustimmen?
Aufgrund der Kündigung des Zahlverfahrens „Maestro“ können wir Ihnen ohne Ihre aktive Zustimmung keine neue girocard ausstellen. Falls Sie dem Änderungsangebot nicht zustimmen, kündigen wir Ihren Kartenvertrag hiermit zum 31. Dezember 2023.

Wir weisen Sie schon jetzt darauf hin, dass Sie nach dem 31. Dezember 2023 keine gültige und funktionierende girocard mehr besitzen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.

So einfach erteilen Sie uns Ihre Zustimmung

  • per OnlineBanking bzw. Banking App:                                         

Wenn Sie in Ihrem OnlineBanking nach dem Login einen Hinweis erhalten, können Sie Ihre Zustimmung direkt per Klick online erteilen. Einfach und unkompliziert.                                                                     

  • per Brief / Formular:

Wenn Sie einen Brief von uns erhalten haben, scannen mit Ihrem Smartphone Ihren individuellen Barcode und stimmen einfach und unkompliziert online zu. Oder Sie unterschreiben das Formular unterschreiben und schicken es mit dem beigelegten Antwortkuvert kostenfrei zurück.   

  • vor Ort:

Ihre individuellen QR-Code zur Zustimmung erhalten Sie auch im Service unserer Geschäftsstellen oder direkt bei Ihrem Berater.

Ganz gleich, welchen Weg Sie wählen: Wir sagen schon jetzt herzlichen Dank.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater bzw. Ihre Beraterin oder an unser KundenDialogCenter, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir nehmen uns gern Zeit für Sie. Sie erreichen uns unter Telefon 07158 1818-0. Ihren Wunschtermin können Sie auch bequem online aussuchen und direkt hier vereinbaren.

Die häufigsten Fragen

Ich habe eine E-Mail mit Link erhalten. Ist das Spam?

Wir haben uns aufgrund des Ausmaßes der notwendigen Änderungen durch das BGH-Urteil
vom 27.04.2021 dazu entschieden, unsere Kunden unter anderem per E-Mail
anzuschreiben. Die Erst-Kontaktaufnahme erfolgt per Brief bzw. nach dem Login im OnlineBanking. Wenn Sie dennoch unsicher bezüglich des Inhalts sind, rufen Sie
uns bitte an, damit wir den Sachverhalt mit Ihnen besprechen und prüfen können. Vielen
Dank!

Wie lange habe ich Zeit, die Zustimmung zu erteilen?

Wir bitten um Ihre Zustimmung bis zum 28. April 2023.

Dürfen Bevollmächtigte und Eltern die Erklärungen unterschreiben?

Ja, Erklärungen (Zustimmung zu den aktuellen Preisen und Vertragsbedingungen, Vereinbarung über den Verzicht auf Erstattungsansprüche, Vereinbarung Verwahrentgelt) dürfen durch Bevollmächtigte und bei Minderjährigen durch die Eltern unterschrieben werden. Eine Zustimmung ist online leider nicht möglich.