Ihr Handeln ist gefragt!

Sie kennen Ihre Volksbank Filder als verlässlichen Partner an Ihrer Seite. Gab es Änderungen, haben wir diese stets rechtzeitig und transparent angekündigt. Aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen bedarf es seit 2021 für Änderungen in unserer Geschäftsbeziehung Ihre aktive Zustimmung, damit wir die Partnerschaft mit Ihnen in Zukunft rechtssicher und vertrauensvoll fortführen können.

Jetzt benötigen Ihre Zustimmung gleich zwei Mal:

  • Zum Jahresende 2024 werden wir Ihre bisherige girocard gegen den Nachfolger girocard Debit Mastercard austauschen. In diesem Zuge sind Vertragsanpassungen erforderlich. Aufgrund der Kündigung des Zahlverfahrens „Maestro“ können wir Ihnen ohne Ihre aktive Zustimmung keine neue girocard ausstellen.
  • Die Sicherstellung einer kompetenten individuellen Beratung erfordert die Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten.

Der Zustimmungsprozess schafft Transparenz und stärkt Ihre Verbraucherrechte.

Das müssen Sie jetzt tun:

Um den aktuellen Anforderungen, die sich für die Banken in Deutschland aus dem BGH-Urteil ergeben, gerecht zu werden, bitten wir Sie um Ihre aktive Zustimmung.

Was passiert, wenn Sie nicht zustimmen?

girocard:

Sollten Sie dem Tausch der girocard nicht zustimmen, dann haben Sie nach dem 31. Dezember 2024 keine gültige und funktionierende girocard mehr.

Datenverarbeitung:

Die Einwilligung in Datenverarbeitungen für eine passende Kundenansprache ermöglicht es, die persönliche Nähe auch in einer zunehmend digitalen Welt aufrechtzuerhalten. Ein sicherer, verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Daten steht immer an erster Stelle. Ihre Einwilligung ist freiwillig und Sie können diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

So einfach erteilen Sie uns Ihre Zustimmung

  • per OnlineBanking bzw. Banking App:                                         

Wenn Sie in Ihrem OnlineBanking nach dem Login einen Hinweis erhalten, können Sie Ihre Zustimmung direkt per Klick online erteilen. Einfach und unkompliziert.                                                                     

  • per Brief / Formular:

Wenn Sie einen Brief von uns erhalten haben, scannen mit Ihrem Smartphone Ihren individuellen Barcode und stimmen einfach und unkompliziert online zu. Oder Sie unterschreiben das Formular unterschreiben und schicken es mit dem beigelegten Antwortkuvert kostenfrei zurück.   

  • vor Ort:

Ihre individuellen QR-Code zur Zustimmung erhalten Sie auch im Service unserer Geschäftsstellen oder direkt bei Ihrem Berater.

Ganz gleich, welchen Weg Sie wählen: Wir sagen schon jetzt herzlichen Dank.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater bzw. Ihre Beraterin oder an unser KundenDialogCenter, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir nehmen uns gern Zeit für Sie. Sie erreichen uns unter Telefon 07158 1818-0. Ihren Wunschtermin können Sie auch bequem online aussuchen und direkt hier vereinbaren.

Die häufigsten Fragen

Ich habe eine E-Mail mit Link erhalten. Ist das Spam?

Wir haben uns aufgrund des Ausmaßes der notwendigen Änderungen durch das BGH-Urteil
vom 27.04.2021 dazu entschieden, unsere Kunden unter anderem per E-Mail
anzuschreiben. Die Erst-Kontaktaufnahme erfolgt per Brief bzw. nach dem Login im OnlineBanking. Wenn Sie dennoch unsicher bezüglich des Inhalts sind, rufen Sie
uns bitte an, damit wir den Sachverhalt mit Ihnen besprechen und prüfen können. Vielen
Dank!

Wie lange habe ich Zeit, die Zustimmung zu erteilen?

Wir bitten um Ihre Zustimmung bis zum 29. Februar 2024.

Dürfen Bevollmächtigte und Eltern die Erklärungen unterschreiben?

Ja, Erklärungen (Zustimmung zu den aktuellen Preisen und Vertragsbedingungen, Vereinbarung über den Verzicht auf Erstattungsansprüche, Vereinbarung Verwahrentgelt) dürfen durch Bevollmächtigte und bei Minderjährigen durch die Eltern unterschrieben werden. Eine Zustimmung ist online leider nicht möglich.