Die Volksbank Filder hat am 11. Mai 2017 auf der Vertreterversammlung den Jahresabschluss 2016 vorgestellt. Die Bilanzsumme ist um 3,3 Prozent auf 802 Millionen Euro gewachsen.
Trotz gestiegener Herausforderungen durch Niedrigzinsniveau, zunehmende Regulatorik, Digitalisierung und demografischem Wandel zeigten sich die beiden Vorstände Rainer Spannagel und Walter Müller mit dem Verlauf und Ergebnis des Geschäftsjahres insgesamt zufrieden. Sie präsentierten die Zahlen den 128 anwesenden Vertretern in der Egelseehalle Neuhausen.
Das betreute Kundenvolumen stieg um 4,6 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 3,3 Prozent auf 802 Millionen Euro. Die Kundenkredite stiegen um 6,4 Prozent auf 615 Mio. Euro und die Einlagen um 22 Mio. auf 585 Mio. Euro. Angesichts des Zinsumfeldes sind viele Anleger am Kapitalmarkt aktiv geworden. Mehr als 3500 Ansparpläne bestehen zwischenzeitlich beim Verbundpartner Union Investment. Der Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge ist Thema in vielen Beratungsgesprächen. Hier wird eng mit der R+V Versicherung zusammengearbeitet. Vom Bilanzgewinn wurde eine Dividende von 3,5 Prozent an die 15.890
Mitglieder ausgeschüttet.
Neuhausens Bürgermeister Ingo Hacker übernahm Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Er kritisierte die zunehmende Regulatorik, die hohe Anforderungen an die Banken stellt und hob dabei die Stellung der Genossenschaftsbanken bei der letzten Bankenkrise hervor. Gerhard Schorr, Verbandsdirektor des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, verlas den Prüfungsbericht und stellte der Volksbank Filder ein gutes Zeugnis aus. Das Geschäftsmodell der Volks- und Raiffeisenbanken funktioniere.
Roland Balz mit silberner Ehrennadel geehrt und verabschiedet
Nach 24 Jahren Tätigkeit im Aufsichtsrat wurde Roland Balz verabschiedet. Balz wurde am 24.06.1993 in den Aufsichtsrat der damaligen Bonlander Bank gewählt. Mit dem Zusammenschluss im Jahr 2000 zog er in den Aufsichtsrat der Volksbank Filder ein. Seit 2011 trug er als Vorsitzender des Aufsichtsrates Verantwortung. Verbandsdirektor Schorr lobte und dankte Balz für sein jahrelanges Wirken. Er habe dies mit Weitsicht und viel Herzblut getan. Er überreichte die silberne Ehrennadel für das lange ehrenamtliche Engagement. Wieder in den Aufsichtsrat gewählt wurden Rainer Bayer und Hans Breuning.