Filderstadt. Traditionell laden die Volksbanken im Kreis Esslingen Unternehmerinnen und Unternehmerfrauen einmal im Jahr zum „Ladies First“-Abend ein. Gastrednerin war die Vollblut-Speakerin, Trainerin und Buchautorin Yvonne Villiger, die mit einem inspirierenden Vortrag aufzeigte, was der Erfolgsfaktor Humor im Geschäftsalltag bewirken kann. Ihr Credo: Humor zahlt sich aus!
650 Unternehmerinnen und deren Freundinnen folgten der Einladung der Bezirksvereinigung der Volksbanken Raiffeisenbanken im Kreis Esslingen (BZV) in die Filharmonie in Filderstadt-Bernhausen. Zur Bezirksvereinigung gehören: Bernhauser Bank, Berkheimer Bank, Echterdinger Bank, Volksbank Esslingen, Volksbank Filder, VR-Bank Hohenneuffen-Teck, Volksbank Kirchheim-Nürtingen, Volksbank Plochingen und Scharnhauser Bank.
Die in Zürich lebende Yvonne Villiger darf man getrost als „auffällige“ Erscheinung bezeichnen, denn wer sich mit einem Cowboyhut, Jeans mit Kuhflecken und Cowboystiefeln präsentiert, der fällt nun einmal gerne auf. Villiger, früher CEO eines bekannten Mode-Labels, weiß aus ihrer eigenen Berufspraxis, dass Humor im Berufsalltag ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, der sich gewinnbringend auszahlt. „Mein Ziel ist es, mehr Humor in die Businesswelt zu bringen, damit Unternehmen erfolgreicher sind und die Mitarbeiter mehr Spaß haben!“ Humor trage dazu bei, dass Menschen mit mehr Freude, Leidenschaft und somit effektiver arbeiten. „Humor verbindet Menschen! Ein Lächeln ist eine kleine Bewegung mit großer Wirkung!“ Laut Villiger geht es nicht um Witze, sondern um die Leichtigkeit, Herausforderungen anzupacken. „15 Minuten ärgern braucht sechs Stunden Erholung. Überlegen Sie daher gut, ob sie sich das nächste Mal über einen Fremden ärgern“, regte sie an.
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion plauderte Yvonne Villiger im Anschluss mit der geschäftsführenden Gesellschafterin von Hauler & Hermann, Gabriele Wille, Heinz Fohrer, Vorstand bei der Volksbank Esslingen und Vorsitzender der BZV und dem Vorstandssprecher der Volksbank Filder, Rainer Spannagel. Charmant moderiert wurde die Runde von Tanja Keitel, selbstständige Medienberaterin. Drei Besucherinnen, gezogen von Glücksfee Villiger, konnten sich über einen Fildorado-Gutschein und signierte Bücher der Autorin freuen.