Ministerpräsident Kretschmann in Filderstadt

Volksbank Filder übergibt Förderpreis an 4e solutions

Die Firma 4e solutions aus Filderstadt zählt zu den Gewinnern des diesjährigen VR-Innovationspreises und erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis der Volks- und Raiffeisenbanken für unter der Marke „ajaa!“ vertriebenen Haushaltswaren. Egal ob Vesperboxen oder Kindergeschirr - sie alle kommen komplett ohne Plastik, Weichmacher und Erdöl aus und werden auf der Basis von Zuckerrohr hergestellt. Dabei sind sie spülmaschinenfest, gefriersicher, geruchsdicht, vegan, komplett biologisch abbaubar und recycelbar.

Grund genug für den Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf seiner Sommertour einen Abstecher nach Filderstadt einzuplanen. So konnte der Vorstandssprecher der Volksbank Filder, Rainer Spannagel, im Beisein des Landesvaters den Preis an Geschäftsführer Raphael Stäbler überreichen. Die Volksbank Filder ist seit der ersten Stunde Bankpartner des nachhaltig agierenden und ausschließlich in Deutschland produzierenden Unternehmens. „Raphael Stäbler ist es gelungen seine Vision von einem Kunststoff, der nicht auf der Basis von Rohöl hergestellt wird, erfolgreich umzusetzen. Er verfolgt diese Vision seit seinem Studium vor acht Jahren“, berichtete Spannagel. „Wir freuen uns sehr, dass der diesjährige Innovationspreis an ajaa! geht!“.

Auch der Regierungschef lobte das Jungunternehmen: ajaa! zeige, dass das Ökologische auch ökonomisch erfolgreich ist. Stäbler selbst betonte wie wichtig es sei, dass die begrenzten natürlichen Ressourcen wiederverwendet werden. Mit den Haushaltwaren aus nachwachsenden Rohstoffen will der Familienvater die Welt plastikfreier machen. „Ich habe meinem Team immer gesagt: Wir tun hier etwas Gutes und Sinnvolles.“

Ministerpräsident Kretschmann bei 4e solutions
Im Bild: Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Raphael Stäbler (Geschäftsführer 4e solutions) Foto: 4e solutions GmbH
Im Bild: rechts Rainer Spannagel (Vorstandssprecher Volksbank Filder), links Raphael Stäbler (Geschäftsführer 4e solutions) Foto: 4e solutions GmbH