Filderstadt. Ein zauberhafter Abend vor 900 Gästen in der Filharmonie Bernhausen: Nicolai Friedrich fesselte die Zuschauer mit Ausstrahlung, Charme und komödiantischen Talent.
Friedrich, der schon 2008 ein Millionenpublikum als Finalist der TV Show »The next Uri Geller« begeisterte, setzt scheinbar mühelos die Naturgesetze außer Kraft. Gegenstände schweben, verwandeln sich oder tauchen an unmöglichen Orten wieder auf. Zeichnungen erwachen zum Leben und wie selbstverständlich liest er die Gedanken der Gäste. „Ein paar lachen, ein paar klatschen – und der Rest denkt nach,“ bemerkt Friedrich scherzhaft – aber zutreffend. Seine Mischung aus verblüffender visueller Zauberkunst, mitreißender Comedy und unerklärlichen Mentalexperimenten ist weltweit einzigartig und nahm das Filderstädter Publikum mit auf eine Reise in eine andere Wirklichkeit.
Der Filderstädter Oberbürgermeister Christoph Traub lobte in seinem Grußwort vor allem das regionale Engagement der Bank im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich.
Vorstandsprecher Rainer Spannagel gab einen kurzen Überblick zum vergangenen Geschäftsjahr, den Veranstaltungen und Aktivitäten der Bank. Die Volksbank Filder, die im kommenden Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum feiert, verkörpert Vertrauen und Tradition. Doch auch die Digitalisierung schreitet voran: Spannagel sprach zeitgemäße Angebote wie beispielsweise das elektronische Postfach, die VR-Banking App, mobile Bezahlverfahren oder kontaktloses Bezahlen beim Einkauf an. Für all diese Themen stehen in den Geschäftsstellen Spezialisten zur Verfügung.
Überraschungsgast des Abends war der TeilhaBÄR in Lebensgröße. Er begleitet die Bank als Maskottchen durch das Jubiläumsjahr. Alle neuen Mitglieder bis 10 Jahre erhalten den TeilhaBÄR als Kuscheltier. Infos unter www.volksbank-filder.de/teilhabaer